Banner - DOMUS Gebäudemanagement GmbH
Bild/Logo
Sie befinden sich hier: >>

Pilotlehrgang für Bürokräfte

Potentielle Interessenten für einen weiteren Lehrgang melden sich bitte unter 02371/7884090. Danke!

2. Lehrgang für Bürokräfte im Schornsteinfegerbetrieb


Vom 26.11. - 04.02.2014 fand der zweite Lehrgang für Bürokräfte im Schornsteinfegerbetrieb statt und wurde von allen Teinehmern/innen mit einer schriftlichgen Prüfung abgeschlossen. Wir gratulieren allen Teilnehmern/innen zum erfolgreichen Erwerb eines Kompetenznachweises.



Lehrlingswart Hr. Ossenberg (3.v.re) hat die Zertifikate an die Teilnehmer/innen überreicht.



Pilotlehrgang für Bürokräfte im Schornsteinfegerhandwerk bei der Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Arnsberg
 
Iserlohn-Sümmern. Vom 29. Mai bis zum 16. Jul. 2013 fand in den Räumlichkeiten der Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Arnsberg und des EUZ NRW der erste Lehrgang für Bürokräfte in einem Schornsteinfegerbetrieb statt. An acht Schulungstagen wurden siebzehn Lehrgangsteilnehmerinnen und einem Lehrgangsteilnehmer die Grundsätze der Büroverwaltung in einem Schornsteinfegerbetrieb vermittelt.

In Anlehnung an das duale Ausbildungssystem für Handwerksbetriebe wurden die Lehrinhalte sowohl in der Theorie als auch in Praxisschulungen vermittelt. Die kompetenten Fachreferenten wurden von der Schornsteinfegerinnung und der DOMUS Gebäudemanagement GmbH gestellt. Lehrinhalte dieses Pilotlehrgangs waren die aktuellen Gesetze, Verordnungen und die technischen Regeln, die die Bürotätigkeit für das Schornsteinfegerhandwerk betreffen. Das Erlernte wurde direkt mit der Eingabe und Verwaltung der Daten in die betriebsspezifische Software verknüpft. Im Anschluss an den Lehrgang erfolgte ein Kompetenznachweis in Form einer schriftlichen Prüfung. Die Teilnehmer sind nach dem Lehrgang in der Lage die Verwaltungsarbeit im Büro des Schornsteinfegerbetriebes zu unterstützen und betriebliche Abläufe eigenständig zu bearbeiten.


Obermeister Bernhard Mertens (li.), Lehrlingswart Norbert Ossenberg (re.) und die Lehrgangsteilnehmer /-innen

Alle Lehrgangsteilnehmer waren von dem vermittelten Fachwissen und den hochkarätigen Referenten begeistert und haben viele neue Erkenntnisse für Ihre tägliche Arbeit zum Wohle der Kunden mitgenommen.

Der nächste Lehrgang wird im Herbst angeboten, nähere Informationen erhalten Sie unter www.Schornsteinfegerinnung.de.
 
 
Hans-Jörg Kramer
Stellv. Obermeister